10 Dinge, die du nicht über Versicherungen wusstest

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Die Links sind mit einem * gekennzeichnet. Weitere Informationen

Die meisten Menschen wissen, dass Versicherungen Schutz vor Verlusten bieten, aber es gibt noch viele andere interessante Fakten über Versicherungen, die weniger bekannt sind. Hier sind 10 Dinge, die du wahrscheinlich nicht über Versicherungen wusstest:

1. Die Versicherungsbranche ist riesig

Die weltweite Versicherungsbranche ist schwindelerregende 4,6 Billionen Dollar wert. Das ist mehr als das BIP der meisten Länder der Welt!

2. Versicherungen gibt es schon seit langem

Die Versicherungsbranche ist eigentlich schon ziemlich alt. Die älteste bekannte Versicherungspolice stammt aus dem Jahr 1347 und bot Schutz gegen Feuer.

3. Deine Hausratversicherung hat wahrscheinlich eine „Schnickschnack“-Klausel

Die meisten Hausratversicherungen enthalten eine Klausel, die die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz von Außenanlagen wie Zäunen, Toren und Garagentoren abdeckt.

4. Du kannst so ziemlich alles versichern

Von deinen Beinen bis zu deinem Lama als Haustier – es gibt für fast alles eine Versicherung. Zu den ungewöhnlicheren Gegenständen, die versichert wurden, gehören eine Bratensoße, die Perücke von Elvis und die größte Muschelsammlung der Welt.

5. Die erste Versicherungsgesellschaft der Welt wurde in Italien gegründet

Die erste Versicherungsgesellschaft der Welt, die Marine Insurance Company, wurde 1347 in Genua, Italien, gegründet.

6. Die erste Lebensversicherungspolice in den Vereinigten Staaten wurde 1759 abgeschlossen

Die erste Lebensversicherungspolice in den Vereinigten Staaten wurde 1759 von Benjamin Franklin abgeschlossen. Die Police deckte Franklins damals 23-jährigen Sohn ab. Auf der Suche nach einer Lebensversicherung? Schau dir den Vergleich hier an!

7. Es ist wahrscheinlicher, dass du durch einen Sturz stirbst als durch einen Haiangriff

Entgegen der landläufigen Meinung ist es tatsächlich wahrscheinlicher, dass du an einem Sturz stirbst als an einem Hai-Angriff. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, an einem Sturz zu sterben, etwa 50 Mal höher als an einem Haiangriff. Für Stürze, bei denen du überlebst, ist eine Unfallversicherung eine große Erleichterung.

8. Die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, liegt bei 1 zu 12.000

Die Wahrscheinlichkeit, in einem Jahr vom Blitz getroffen zu werden, liegt bei 1 zu 12.000. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen, etwa doppelt so hoch ist wie die, vom Blitz getroffen zu werden.

9. Erdfälle gibt es wirklich und sie sind versichert

Erdfälle sind ein echtes Phänomen, das sogar ziemlich häufig vorkommt. In den Vereinigten Staaten treten Erdfälle am häufigsten in Florida, Texas, Alabama, Missouri, Kentucky und Tennessee auf. Und ja, die meisten Hausversicherungen decken tatsächlich Schäden durch Erdfälle ab.

10. Die meisten Versicherungsansprüche sind eigentlich ziemlich gering.

Entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten Versicherungsansprüche tatsächlich recht gering. Der durchschnittliche Schaden in der Hausratversicherung in den Vereinigten Staaten beträgt etwas mehr als 9.000 US-Dollar.