Budgetierung nach dem Umschlagsystem

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Die Links sind mit einem * gekennzeichnet. Weitere Informationen

Die meisten Menschen nutzen irgendeine Form der Budgetierung, um sicherzustellen, dass ihr Geld dorthin fließt, wo sie es haben wollen, aber nicht jeder nutzt die gleiche Art von Budget. Das Umschlagsystem ist eine sehr effektive Art der Haushaltsführung. Und so funktioniert es.

Entscheide, für welche Kategorien du dein Budget aufstellen willst. Das können Dinge wie Lebensmittel, Benzin, Unterhaltung usw. sein.

Finde heraus, wie viel du normalerweise jeden Monat in jeder Kategorie ausgibst.

Stecke diesen Betrag in einen Umschlag, der mit der jeweiligen Kategorie beschriftet ist.

Wenn du Geld in dieser Kategorie ausgeben willst, nimm das Geld aus dem Umschlag

Wenn das Bargeld aufgebraucht ist, hast du in dieser Kategorie für diesen Monat nichts mehr ausgegeben.

Wenn du am Ende des Monats noch Geld in einer Kategorie übrig hast, kannst du es entweder auf den nächsten Monat übertragen oder für etwas anderes sparen.

Das Umschlagsystem ist eine gute Möglichkeit, den Überblick über deine Ausgaben zu behalten und sicherzustellen, dass dein Geld dort ankommt, wo du es haben willst. Probiere es aus und sieh, ob es für dich funktioniert!

Kostenlose Budgetvorlage hier herunterladen