Finanzielle Fehler, die du in deinen 20ern vermeiden solltest

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Die Links sind mit einem * gekennzeichnet. Weitere Informationen

Wenn es um finanzielle Fehler geht, ist die Jugend nicht unbedingt auf deiner Seite. Laut einer Studie begehen 20-Jährige häufiger finanzielle Fehler als jede andere Altersgruppe.

Der häufigste Fehler? Nicht für den Ruhestand zu sparen. Mehr als einer von drei Befragten gab an, überhaupt keine Altersvorsorge zu haben. Schau dir dazu auf jeden Fall unsere 10 Tipps zur Ruhestandsplanung für eine sichere Zukunft an.

Andere Top-Fehler sind:

– Kein Notgroschen: 42% der Befragten gaben an, dass sie nicht genug gespart haben, um im Falle eines Jobverlusts oder einer anderen finanziellen Notlage drei Monate lang ihre Lebenshaltungskosten zu decken.

– Kreditkartenschulden anhäufen: Kreditkartenschulden waren die am häufigsten genannte Form der Verschuldung unter den Umfrageteilnehmern. Mehr als die Hälfte (51 %) gab an, dass sie von Monat zu Monat Kreditkartenschulden haben, und jeder Fünfte gab an, nur den Mindestbetrag zu bezahlen. Wenn du mit einer Kreditkarte umgehen kannst, bieten sie allerdings viele Vorteile. Klicke hier für einen Kreditkarten-Vegleich

– Die Aufnahme von zu vielen Studienkrediten: Etwa jeder vierte Befragte gab an, dass er es bedauert, wie viele Schulden er für sein Studium aufgenommen hat.

– Versagen bei der Budgetierung: Mehr als 60 % der Befragten gaben an, dass sie kein Budget haben. Mehr zum Thema Budgetierung.

Es ist zwar nicht möglich, alle finanziellen Fehler zu vermeiden, aber wenn du die häufigsten kennst, kannst du sie vermeiden. Wenn du diese Fehler vermeidest, kannst du dich auf eine stabilere finanzielle Zukunft vorbereiten.