Wie du dein Ruhestandseinkommen maximierst

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Die Links sind mit einem * gekennzeichnet. Weitere Informationen

Eine Altersvorsorge ist ein wichtiges finanzielles Instrument für jeden, der einen komfortablen Ruhestand haben möchte. Er ermöglicht es dir, während deiner Arbeitszeit Geld beiseite zu legen, damit du einen Notgroschen hast, der dich unterstützt, wenn du keinen regelmäßigen Gehaltsscheck mehr erhältst.

Aber auch wenn du einen Ruhestandsplan hast, ist es möglich, dass du deine Ersparnisse überlebst. Das gilt vor allem dann, wenn du ein unerwartetes gesundheitliches Ereignis erlebst oder länger als der Durchschnitt lebst.

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um dein Ruhestandseinkommen zu maximieren und sicherzustellen, dass dein Geld so lange reicht wie du selbst.

1. Verzögere die Sozialversicherung

Eine der besten Möglichkeiten, dein Ruhestandseinkommen zu erhöhen, ist der Aufschub der Sozialversicherungsleistungen. Du kannst bereits mit 62 Jahren mit der Sozialversicherung beginnen, aber deine monatlichen Zahlungen werden reduziert, wenn du in diesem Alter mit den Leistungen beginnst.

Wenn du bis zum Erreichen des vollen Rentenalters (FRA) wartest, das derzeit bei 66 Jahren liegt, erhältst du den vollen monatlichen Leistungsbetrag. Und wenn du die Leistungen noch länger hinauszögerst, bis zum Alter von 70 Jahren, erhältst du sogar noch höhere monatliche Zahlungen.

2. Erwäge, Teilzeit zu arbeiten

Viele Menschen sehen den Ruhestand als eine Zeit, in der sie endlich aufhören zu arbeiten und sich entspannen können. Dabei kann eine Teilzeitbeschäftigung eine gute Möglichkeit sein, dein Renteneinkommen aufzubessern.

Du bekommst nicht nur jeden Monat etwas mehr Geld, sondern genießt auch die soziale Interaktion und das Gefühl der Sinnhaftigkeit, das mit der Arbeit einhergeht. Wir haben hier 8 weitere Wege zusammengestellt, die dir helfen, dein Ruhestandseinkommen zu erhöhen

3. Investiere in dividendenstarke Aktien

Die Investition in dividendenstarke Aktien ist eine weitere Möglichkeit, im Ruhestand ein Einkommen zu erzielen. Wenn du in Aktien investierst, wirst du zu einem Teileigentümer eines Unternehmens. Wenn es dem Unternehmen gut geht, steigt der Wert deiner Aktien. Und wenn das Unternehmen Dividenden ausschüttet, erhältst du einen Teil des Gewinns.

Aktien, die Dividenden ausschütten, können einen stetigen Einkommensstrom liefern, was besonders hilfreich sein kann, wenn du Phasen der Marktvolatilität erlebst.

4. Verkleinere dein Haus

Für viele Menschen ist ihr Haus ihr größter Vermögenswert. Auch wenn es emotional schwierig sein kann, sich zu verkleinern, kann es eine gute Möglichkeit sein, im Ruhestand Geld zu sparen.

Der Verkauf deines Hauses und die Verkleinerung in ein kleineres Haus oder eine Eigentumswohnung kann dir einen schönen Batzen Geld einbringen, den du investieren oder für andere Zwecke verwenden kannst. Außerdem kannst du so deine monatlichen Ausgaben senken und dir mehr Spielraum in deinem Budget verschaffen.

5. Triff kluge Entscheidungen bei der Entnahme aus deinem Rentenkonto

Wenn du in Rente gehst und anfängst, Geld von deinem Rentenkonto abzuheben, ist es wichtig, dass du klug entscheidest, wie du dein Geld abhebst.

Du könntest zum Beispiel die Vorteile des „Laddering“ in Betracht ziehen. Dabei werden Abhebungen aus verschiedenen Teilen deines Kontos vorgenommen, z. B. aus Anleihen, Aktien und Investmentfonds. Indem du deine Abhebungen staffelst, kannst du die Auswirkungen von Marktschwankungen auf dein Portfolio minimieren.

6. Verwalte deine Schulden

Schulden zu tilgen, ist immer ein kluger finanzieller Schritt. Aber im Ruhestand kann es besonders vorteilhaft sein. Denn wenn du im Ruhestand Schulden hast, können deine monatlichen Ausgaben steigen und deine Ersparnisse auffressen.

Wenn du Schulden hast, konzentriere dich zuerst auf die Abzahlung von hochverzinslichen Schulden, wie z. B. Kreditkartenschulden. Arbeite dann daran, die restlichen Schulden zu tilgen, z. B. deine Hypothek oder deinen Studienkredit.

7. Schließe eine Pflegeversicherung ab

Unerwartete gesundheitliche Ereignisse können große Auswirkungen auf dein Renteneinkommen haben. Deshalb ist es wichtig, einen Plan für den Fall zu haben, dass du pflegebedürftig wirst.

Eine Möglichkeit ist der Abschluss einer Pflegeversicherung. Diese Versicherung kann die Kosten für die Pflege abdecken, wenn du Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens brauchst, z. B. beim Baden, Anziehen und Essen.

Eine Pflegeversicherung ist zwar nicht für jeden das Richtige, aber du solltest sie in Betracht ziehen, wenn du im Ruhestand abgesichert sein willst.

8. Habe einen Plan B

Es ist wichtig, einen Plan B zu haben, falls im Ruhestand etwas Unerwartetes passiert. Das kann vom Verlust deines Arbeitsplatzes bis hin zu einem schwerwiegenden gesundheitlichen Problem alles sein.

Wenn du zum Beispiel deinen Job verlierst, musst du vielleicht früher als geplant auf deine Altersvorsorge zurückgreifen. Oder wenn du ein gesundheitliches Problem hast, musst du vielleicht für eine teure medizinische Versorgung aufkommen.

Ein Plan B kann sicherstellen, dass du auf alles vorbereitet bist, was im Ruhestand auf dich zukommt.

Um das Beste aus deinem Ruhestandseinkommen zu machen, bedarf es Planung und Vorbereitung. Aber mit ein paar einfachen Schritten kannst du sicherstellen, dass dein Geld so lange reicht wie du selbst.