Wie mache ich ein Budget in sechs Schritten?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Die Links sind mit einem * gekennzeichnet. Weitere Informationen

Du fragst dich, wie du einen Haushaltsplan erstellen kannst? Damit bist du nicht allein. Viele Menschen wissen nicht, wo sie anfangen sollen, wenn es darum geht, einen Haushalt zu erstellen. Aber das muss nicht schwierig sein. Wenn du erst einmal den Dreh raus hast, kann die Haushaltsplanung relativ einfach sein und sogar Spaß machen!

Hier sind sechs Schritte, die dir helfen, einen Haushaltsplan zu erstellen:

Bestimme dein Einkommen

Dazu gehört das Geld, das du mit deinem Job, deinen Investitionen usw. verdienst.

Berechne deine Ausgaben

Dazu kannst du dir deine Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen sowie alle anderen Rechnungen ansehen, die du hast.

Lege deine finanziellen Ziele fest

Willst du auf eine Anzahlung für ein Haus sparen? Oder versuchst du, deine Schulden loszuwerden? Zu wissen, was du mit deinem Budget erreichen willst, hilft dir, auf Kurs zu bleiben.

Erstelle einen Haushaltsplan

Sobald du deine Einnahmen, Ausgaben und finanziellen Ziele kennst, kannst du einen Haushaltsplan aufstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, aber eine beliebte Methode ist die 50/30/20-Regel. Nach dieser Regel würdest du 50 % deines Einkommens für lebensnotwendige Ausgaben, 30 % für nicht lebensnotwendige, aber wichtige Ausgaben (wie Ersparnisse oder Schuldentilgung) und 20 % für freie Ausgaben (Geld zum Vergnügen) aufwenden.

Halte dich an deinen Plan

Dies ist vielleicht der wichtigste Schritt von allen. Ein Budget ist nur dann effektiv, wenn du es auch einhältst. Achte also darauf, dass du deine Ausgaben verfolgst, diszipliniert bleibst und deinen Plan bei Bedarf anpasst.

Überprüfe und überarbeite

Wie alles im Leben muss auch dein Haushaltsplan von Zeit zu Zeit überprüft und überarbeitet werden. Wenn sich deine Einnahmen und Ausgaben ändern, ändert sich auch dein Budget. Und das ist in Ordnung! Das Wichtigste ist, dass du kontinuierlich auf deine finanziellen Ziele hinarbeitest.

Einen Haushaltsplan zu erstellen, muss nicht kompliziert oder stressig sein. Wenn du diese einfachen Schritte befolgst, kannst du ein Budget erstellen, das für dich funktioniert und dir hilft, deine finanziellen Ziele zu erreichen.

Kostenlose Budgetvorlage hier herunterladen